Frauenarzt Kinderwunsch



Unerfüllter Kinderwunsch

Psychischer Druck bei Kinderlosigkeit

Es können aber auch weitaus komplexere kausale Zusammenhänge im Spiel sein, wenn dem Wunsch ein Baby zu bekommen, nicht wie gewünscht entsprochen werden kann. Häufig gibt es beispielsweise psychologische Gründe für eine ungewollte Kinderlosigkeit.

Die Fertilität, wie Fachleute die Fähigkeit Nachwuchs zu bekommen nennen, kann ebenfalls durch körperliche Folgen psychischer Probleme entstehen. Besonders Paare, die schon seit langem den Wunsch nach eigenen Kindern hegen, leiden oft psychisch unter dem aufgebauten Druck.

Insbesondere ist dies der Fall, wenn der Kinderwunsch einen Lebensmittelpunkt einnimmt und sozialer Druck dazu kommt, weil das soziale Umfeld die Erwartungen noch zusätzlich steigert, beispielsweise durch häufiges Nachfragen.

8

Kinderlosigkeit Ursache

Anfang - Stichwörter:
Kinderlosigkeit Ursache, Frauenarzt Kinderwunsch und Schilddrüse Kinderwunsch
Psychischer Druck bei Kinderlosigkeit